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SCHULSOZIALARBEIT WALDORFSCHULE

Schulsozialarbeit ist eine Hilfe für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern an der Schule. Sie hat das Ziel, auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG), neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe zu schaffen.

Schulsozialarbeit Waldorfschule

Die Schulsozialarbeit durch das Diasporahaus Bietenhausen e. V. ist ein professionelles Jugendhilfeangebot, das von sozialpädagogischen Fachkräften kontinuierlich im Schulalltag erbracht wird. Die methodischen Zugänge sind geprägt aus der systemischen Arbeit und der Traumapädagogik, sowie aus der Erlebnispädagogik und Mediation.

Kontakt

Silke Brobeil

Geschäftsbereichsleiterin Familienunterstützende Hilfen 

Friedrichstr. 12/1

72336 Balingen

Tel: 07433 9073169

mobil: 0157 38804549

Fax:  07433 3919740

s.brobeil@diasporahaus.de

Stefanie Holike

Bereichsleiterin

Tel: 07433 3917129

s.holike@diasporahaus.de

 

Waldorfschulverein Zollernalb e. V.

Waldorfschulverein Zollernalb e. V.

Schulsozialarbeit

Hurdnagelstr. 3

72336 Balingen

ssa.waldorfschule@diasporahaus.de

Wie arbeiten wir?

Die Schulsozialarbeit ist eine Beratungsstelle vor Ort, für:

Schülerinnen und Schüler

  • bei Problemen mit Freunden und Freundinnen, in der Klasse, in der Familie

  • um sie dabei zu begleiten, sich zu einer selbstbewussten und teamfähigen Persönlichkeit zu entwickeln

  • zur Umsetzung von Ideen, Vorschlägen und Wünschen bei Gruppenangeboten und Projekten

  • zur Unterstützung bei Bewerbungen und bei der Ausbildungsplatzsuche
     

Eltern und Elternvertreter

  • zur individuellen Unterstützung bei familiären Problemen, die sich auf das schulische Verhalten der Kinder auswirken und deshalb Beratung wünschen

  • bei Problemen mit Ihrem Kind, z. B.: Schule schwänzen, Probleme mit Drogen, Mobbing, Isolation, Leistungsverweigerung, Respektlosigkeit, etc.

  • für Beratung, Information und der Vermittlung von weiterführenden Hilfen (z. B. Beratungsstellen)
     

Lehrerinnen und Lehrer

  • wenn es Konflikt- und Problemsituationen mit einzelnen Schülern und Schülerinnen oder der ganzen Klasse gibt

  • zur präventiven Mitarbeit an Projekten im Unterricht mit der Intention, das Sozial-verhalten und die Kommunikationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen zu fördern

  • für Kooperation bei Projekttagen, Exkursionen und Ausflügen

  • bei der Ausbildung von Streitschlichtenden oder Schülermentoren und Schüler-mentorinnen

  • bei schulinterner Gremienarbeit


in Fragen insbesondere zur Jugendhilfe und anderen Hilfeformen nach dem SGB VIII.

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