Zum Ende ihrer Grundschulzeit wurde die Schulleiterin „Schach matt“ gesetzt - Schöner Schulabschluss im Diasporahaus

Ab der zweiten Klasse hatten die Kinder der Klasse 4 jede Woche einmal Schachunterricht auf ihrem Stundenplan. So erlernten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit mit ihrem Schachleiter Karlheinz Harrer die Grundformen des Schachspiels und verbesserten sich dabei stetig.

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit wünschte sich die Klasse ein Schachspiel gegen ihre Schulleiterin Marie-Louise Funk auf dem großen Schachplatz an der Schule. Mit großer Freude nahm die Schulleiterin, die das Schachspiel an ihrer Schule sehr fördert, das Spielangebot an. In einer tollen Klassenatmosphäre besprachen die Viertklässler jeden ihrer Züge und erspielten sich schnell einen Positionsvorteil gegen ihre Chefin, die zwar gerne, aber viel zu wenig Schach spielt. Kurz vor dem Ende der Schachstunde setzten die Kinder ihren „Mattzug“.

Die Schulleiterin gratulierte jedem Schüler mit Händedruck und freute sich riesig über die Leistungsstärke der Klasse und auch über ihre großartige Teamfähigkeit.

Auch im kommenden Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler im Schachspiel vom pensionierten Lehrer Karlheinz Harrer weiter gefördert um sich weiterhin auf Turnierebene auch mit Realschulen und Gymnasien zu messen.