Unser Besuch in der Wohngruppe Kathmandu

Vergangenen Samstag, 17. November 2018, ging es für uns endlich in die Heim-Wohngruppe. Wir bestellten vor fünf Wochen die Schuluniformen für eine komplette Wohngruppe im Rahmen unseres Projekts „Change it- wir lernen von und miteinander“, das sich hauptsächlich mit den Themen „Kleidung, Bildung und Ernährung“ beschäftigt.

Da Schuluniformen in Nepal Pflicht sind und somit auch die Voraussetzung, um eine schulische Bildung zu erhalten, war es für die Kinder sehr wichtig wieder Schuluniformen zu haben. Die alten Uniformen waren sehr abgenutzt und den Kindern größtenteils viel zu klein bzw. zu kurz. Die Wohngruppe besitzt nur ein kleines Budget, weshalb sie es sich nicht leisten können, 22 Kindern eine neue Schuluniform zu besorgen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Kinder neu einzukleiden. Diese haben die Besonderheit, dass die Hosen in der Länge und die Röcke in der Weite verstellbar sind.

Wir haben gemeinsam mit der Gruppenleitung die passende maßgeschneiderte Uniform zu jedem Kind gesucht und konnten diese dann verteilen. Die Kinder waren total begeistert und haben sich riesig gefreut. Man hat ihnen angesehen, dass sie unglaublich dankbar waren. Auch die Gruppenleitung war sichtlich erleichtert und meinte, dass sie sich nun mit dem gesparten Geld um andere wichtige Sachen kümmern könne. Ohne die Spende hätte sie sich weiterhin viele Gedanken darüber machen müssen, wie sie es weiterhin finanzieren kann, dass ihre Kinder mit passenden Uniformen zur Schule gehen können.

Auch für uns war es eine große Ehre, jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können und sie bei einer solch großen Sache zu unterstützen.

Die Wohngruppe braucht auch weiterhin noch viel Unterstützung in allen Bereichen unseres Projekts. Deshalb hoffen wir auf viele neue Spenden, um der Wohngruppe bei der Finanzierung helfen zu können. Wie die Gruppenleitung gesagt hat „Für ein Kind ist es ein überschaubarer Betrag, aber bei 22 Kindern summiert es sich“.