Toller Schachsieg gegen die Realschule Pfullingen

Diasporaschüler auch auf Schach-Missionsreise in Mössingen

Auf Einladung der „Jena-Plan-Schule“ Mössingen, die eine neue Schach-AG gründeten, fuhren Schachleiter Karlheinz Harrer und einige Schüler nach Mössingen, um dort einen gemeinsamen Schachmittag zu verbringen. Auf einem großen Demonstrationsbrett führte Harrer die interessierten Schüler in die vielfältige Welt des Schachspielens ein. Anschließend durften die Mössinger Schüler mit den Schachmissionaren aus Bietenhausen erste Schachspiele führen. Der Schachnachmittag gefiel Schülern und Lehrern so sehr, dass ein zweiter vereinbart wurde.
Schon eine Woche später durfte die „U12“ des Diasporahauses ihr erstes Spiel auf Schulamtsebene bestreiten. Gegner war die große Realschule „Wilhelm Hauff“ aus Pfullingen. Es wurde nach dem System „jeder gegen jeden“ gespielt, sodass    16 Brettpunkte zu erspielen waren. Nach der ersten Runde führte das DHB-Team völlig überraschend nach vier Siegen mit 4:0 Brettpunkten. Sie bauten ihren Vorsprung nach der zweiten Runde auf 7,5 zu 0,5 aus. Als alle 16 Spiele beendet waren, lautete die tolle Bilanz: 13 Siege, 2 Remis  und eine Niederlage, was zu einem Endergebnis von 14 zu 2 Brettpunkten führte. Die Pfullinger Realschüler und ihr Lehrer zeigten sich aber als faire Verlierer und bedankten sich für die tolle Bewirtung und Atmosphäre des Diasporahauses. Die vier Schachcracks des DHB haben es verdient, namentlich genannt zu werden: Maximilian Grau, Sebastian Staudinger, Tim-Lukas Rensmeyer und David Ratz.
Die weiteren Wettkämpfe in den nächsten Monaten sind in Pfullingen und Biberach. Als Höhepunkt finden die Württembergische Meisterschaften in Heilbronn statt und als Titelverteidiger ist es natürlich das Ziel, sich für dieses Finale zu qualifizieren. Die Schüler trainieren bereits intensiv darauf.