Mit Abstand anders

Eröffnet wurde die Feier mit einem Grußwort durch Herrn André Guzzardo, Leiter der Einrichtung. Auch Frau Marie-Louise Funk, Schulleiterin, hielt eine Rede, in der sie die positiven Seiten eines nicht immer geradlinigen Lebensweges aufzeigte. Ihre Botschaft an die Schülerinnen und Schüler war: „Glaubt an euch und erkennt eure Stärken!“ Mit den Schlussworten: „Weil ihr es hinbekommt, weil ihr es meistert, weil ihr besonders seid und weil wir weiter an euch alle glauben“, beendete sie ihre Rede.

Konrektor Peter Hund führte durch den weiteren Abend. Nach einigen Eindrücken der letzten drei Jahre durch Filme und Fotos der Schülerinnen und Schüler kamen auch Schulsprecherin Annette R. und Mitschülerin Clarissa R. zu Wort. Mit einer kurzweiligen und sehr humorvollen Rede, mit den Schlussworten: „Und denkt daran - man sieht sich immer zwei Mal im Leben – wir freuen uns drauf!“, brachten sie die Gäste nicht nur einmal zum Lachen.

Danach folgte durch Peter Hund mit Unterstützung der Lehrkräfte Mona Dotri, Martina Letsch, Roland Liebisch, Roman Frank und Saskia Kaupp die feierliche Übergabe der Zeugnisse. 7 Belobigungen und 3 Preise durften dieses Jahr vergeben werden. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 konnten alle Beteiligten sehr zufrieden und stolz auf ihre Leistungen sein.

Verabschiedet wurden: Annette R., Ben V., Clarissa R., Daniel B., Elias P., Evelyn S., Jannis S., Lars H., Leonardo S., Marcel G., Marco H., Maximilian G., Philip G., Svenja B. und Till W. Preise erhielten Svenja B., Clarissa R. und Philip G. Nach der offiziellen Feier ließen alle Gäste mit Getränken und kleinen Häppchen den Abend ausklingen. Das war eine "mit Abstand" gelungene Abschlussfeier.