„DA FÜREINANDER“ … Hauptschulabschlussfeier 2023 im Diasporahaus Bietenhausen

11 Absolventinnen und Absolventen feierten dieses Jahr gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften den erfolgreich bestandenen Hauptschulabschluss im Diasporahaus Bietenhausen.

Schulleiterin Marie-Louise Funk eröffnete die Feierlichkeiten mit einigen persönlichen Worten an die Schülerinnen und Schüler.

Anschließend  übernahm Konrektor Peter Hund das Wort  mit einer durch ChatGPT humorvoll gestalteten Rede, welche dem eine oder anderen ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte. Durch ein persönlich geschriebenes Lied des Konrektors, mit musikalischer Unterstützung von Roman Frank und Eckart Funk, wurden einzelne Merkmale der Schülerinnen und Schüler witzig in den Fokus gestellt.

Die Klassenlehrkräfte Saskia Kaupp und Roman Frank blickten in ihrer Rede auf die vergangenen drei  Jahre zurück und erinnerten sich mit einer bewegenden Filmshow  an viele lustige, schöne aber auch schwierige Momente mit ihrer Klasse. In seiner Rede bekräftigte Herr Frank die Absolventinnen und Absolventen grundlegende Werte nicht aus den Augen zu verlieren und gemäß dem Jahresmotto des Diasporahauses „ Da Füreinander“ den weiteren Lebensweg zu gehen.

Danach folgte durch Peter Hund die feierliche Übergabe der Zeugnisse. Ein Preis und vier 4 Belobigungen durften dieses Jahr vergeben werden. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 konnten alle Beteiligten sehr zufrieden und stolz auf ihre Leistungen sein.

Nach der offiziellen Feier ließen alle Gäste mit Getränken und kleinen Häppchen den gelungenen Abend ausklingen.