Tagesgruppe Rottenburg

Differenzierte Betreuungsangebote

ISGA und Tagesgruppe unterscheiden sich durch ihre Betreuungsintensität:

  • Die ISGA bietet Betreuung an drei bis fünf Tagen an, Elternarbeit nur bei Bedarf je nach individuellem Hilfeplan; die Betreuung endet schon um 16:15 Uhr.
  • In der Tagesgruppe ist intensive Elternarbeit eine Regelleistung; sie findet an fünf Tagen statt und endet erst um 17:30 Uhr.

Pädagogische Zielsetzung

Im Rahmen einer festen Tagesstruktur mit  Essenszeiten, Hausaufgabenbetreuung und gezielten gruppen- und freizeitpädagogischen Angeboten bieten wir den Kindern und Jugendlichen:

  • einen sicheren äußeren Ort durch berechenbare Strukturen und verlässliche Beziehungen
  • den nötigen Halt im Alltag, der Versorgung, Schutz und Sicherheit verspricht
  • Möglichkeiten zur persönlichen Stabilisierung durch den Aufbau von Vertrauen und durch gezielte Unterstützung
  • Lernfelder zur Konfliktbearbeitung und zum Beziehungsaufbau
  • durch ein differenziertes Angebot von pädagogischen und sportlichen Aktivitäten eine sinnvolle Freizeitgestaltung kennen zu lernen
  • Möglichkeiten sich zu entspannen und Ängste abzubauen
  • in Gesprächen die eigenen Bedürfnisse und Gefühle kennen und ausdrücken zu lernen
  • Bedürfnisse und Interessen anderer wie auch Grenzen und Regeln kennen und beachten zu lernen
  • einen Zuwachs ihrer sozialen Kompetenzen

Zusammenarbeit mit Eltern

Ein wertschätzender und offener Umgang mit den Eltern soll es ermöglichen deren Erziehungssituation zu unterstützen. Im Rahmen von Elterngesprächen und Hausbesuchen wird versucht die elterlichen Kompetenzen zu stärken. Im regelmäßigen Kontakt mit Lehrern und Therapeuten und sonstigen Kooperationspartnern findet die gemeinsame Abstimmung der Arbeit zum Wohle des Kindes und der Familie statt.

Zielgruppe

Kinder mit folgenden Schwierigkeiten werden bei uns aufgenommen:

  • Entwicklungsstörungen
  • Störungen des Sozialverhaltens und der Impulskontrolle
  • Hyperaktivität, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensoriginalitäten
  • Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls, Ängste etc.

Arbeitsselbstverständnis

Viele Schwierigkeiten der Kinder sind eine direkte Reaktion auf belastende Lebensumstände - vieles ist aber auch Folge langwährender Deprivationserfahrungen und Ausdruck von Traumatisierung.

Entwicklungspsychologisches und traumapädagogisches Wissen, das in die direkte Arbeit mit den Kindern einfließt, ist daher grundlegender Bestandteil unserer therapeutisch-pädagogischen Arbeit vor Ort.