Unser Auslandsprojekt Nepal

Ein individualpädagogisches Clearingprojekt für Systemsprenger

Am 9. April 2019 sind zwei unserer Mitarbeiter mit einem Jugendlichen für einen 8-wöchigen Clearingprozess nach Nepal geflogen.

Dort beleuchten sie gemeinsam mit dem Jugendlichen seine aktuelle Situation. Sie bestimmen seinen Standort und nutzen den Prozess zur Reflektion und Klärung, um zu erarbeiten, wie es zukünftig für den Jugendlichen weitergehen kann und auf was er sich einlassen möchte. Eine passende Anschlussmaßnahme wird geplant.

Der Jugendliche hat sich freiwillig für diese intensive Form der Betreuung entschieden und ist mit viel Begeisterung und Vorfreude nach Nepal gestartet.

Der Ortswechsel schafft Distanz und Entlastung von bisher für ihn schwierigen Anforderungen, Erfahrungen und Beziehungen. Der intensive Alltag und die gemeinsame Planung schaffen einen intensiven Erlebens- und Entwicklungsraum.

Die Mitarbeiter und der Jugendliche bieten in einem Blog die Möglichkeit, ihre Zeit in Nepal mit zu verfolgen unter:

nepalprojektdhb.home.blog